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Amazon und Global Optimism begrüßen Henkel und Signify als neue Unterzeichner des Climate Pledge

Amazon und Global Optimism begrüßen Henkel und Signify als neue Unterzeichner des Climate Pledge

• Im Kampf gegen den Klimawandel ergreift Henkel konkrete, wissenschaftlich fundierte und wirkungsvolle Maßnahmen, wie beispielsweise den Einsatz erneuerbarer Energien, Investitionen in nachhaltige Gebäude und die Mobilisierung von Lieferketten.
• Signify hat bereits Anfang dieses Jahres die CO2-Neutralität erreicht und tritt dem Climate Pledge bei, um mit anderen Unterzeichnern zusammenzuarbeiten und sich über bewährte Vorgehensweisen auszutauschen.
• Mit dem von Amazon und Global Optimism begründeten Climate Pledge verpflichten sich Unternehmen, dringende Maßnahmen zu ergreifen, um das Pariser Klimaschutzabkommen zehn Jahre früher zu erreichen.

18112020_Amazon Climate Pledge_Pressemitteilung

18.11.2020 | Seattle

Amazon und Global Optimism haben heute bekannt gegeben, dass sich Henkel dem Climate Pledge angeschlossen hat. Das Klimaschutzversprechen ist eine Verpflichtung, bis 2040 CO2-neutral zu sein – ein Jahrzehnt vor dem Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens von 2050. Signify, ein niederländischer Hersteller für Lichttechnik, hat bereits Anfang dieses Jahres die CO2-Neutralität erreicht und tritt dem Climate Pledge ebenfalls bei, um mit anderen Unterzeichnern zusammenzuarbeiten und sich über bewährte Vorgehensweisen auszutauschen.

Die neuen Unterzeichner des Climate Pledges versprechen:
 

  • regelmäßige Messung und Berichterstattung über Treibhausgasemissionen;
     
  • Umsetzung von Maßnahmen zur CO2-Reduzierung im Einklang mit dem Pariser Abkommen durch effektive Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Dazu gehören Effizienzverbesserungen, der Einsatz erneuerbarer Energien, Materialeinsparungen und andere Maßnahmen zur Vermeidung von CO2-Emissionen;
  • Neutralisierung der verbleibenden Emissionen durch zusätzliche, quantifizierbare, tatsächliche, dauerhafte und gesellschaftlich vorteilhafte Kompensationen, um den jährlichen CO2-Nettoausstoß bis 2040 auf Null zu senken.

 

„Mit der Unterzeichnung des Climate Pledge, ergreifen Unternehmen auf der ganzen Welt gemeinsam Maßnahmen, um unseren Planeten vor den katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen“, sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. „Wir begrüßen Henkel dabei, sich unserem Versprechen anzuschließen, um bis 2040 CO2-neutral zu sein – ein Jahrzehnt vor dem Pariser Klimaabkommen. Wir freuen uns auch, dass Signify dem Climate Pledge beitritt, um mit anderen Unterzeichnern zusammenzuarbeiten und bewährte Vorgehensweisen auszutauschen – nachdem sie Anfang dieses Jahres die CO2-Neutralität erreicht haben. Diese Unternehmen nehmen eine wichtige Führungsrolle ein, da sie uns helfen, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu beschleunigen und den Planeten für zukünftige Generationen zu schützen.“

Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit treibt Henkel neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung voran. Das Unternehmen arbeitet eng mit Amazon zusammen, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben – zum Beispiel im Bereich nachhaltige Verpackungen. Langfristiges Ziel von Henkel ist es, bis 2040 klimapositiv zu werden. Das beginnt mit der eigenen Produktion: Mittelfristig plant das Unternehmen, den CO2-Fußabdruck seiner eigenen Standorte bis 2025 um 65 Prozent und bis 2030 um 75 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig will Henkel seinen Strom bis zum Jahr 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen beziehen. Bis 2040 will der Konsumgüterkonzern alle verbleibenden fossilen Brennstoffe, die in der Produktion eingesetzt werden, auf klimaneutrale Alternativen umstellen und überschüssige klimaneutrale Energie Dritten zur Verfügung stellen. Darüber hinaus will Henkel mit seinen Marken und Technologien, Kundinnen und Kunden, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Lieferantinnen und Lieferanten unterstützen, um im Zeitraum zwischen 2016 und 2025 100 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. dem Amazon Unternehmensblog Day One erfahren Sie mehr über Henkels und Amazons Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit.

„Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die unser gemeinsames Handeln erfordert. Auch wir bei Henkel wollen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf der Grundlage unserer bisherigen Fortschritte und im Einklang mit unseren Zielen für die kommenden Jahre freuen wir uns sehr, dem Climate Pledge beizutreten und die Initiative zu unterstützen“, sagt Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. „Gemeinsam mit Amazon, Global Optimism und den anderen Unterzeichnern sind wir fest entschlossen, messbare Fortschritte voranzutreiben und gemeinsam Maßnahmen zur Begrenzung der globalen Erwärmung zu ergreifen“.

Signify, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Beleuchtung, ist ein weiteres neues Mitglied des Climate Pledge. Auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 21), die im Dezember 2015 in Paris stattfand, verpflichtete sich Signify, bis 2020 CO2-neutral zu arbeiten. Im vergangenen September gab das Unternehmen bekannt, dass es diesen Meilenstein erreicht hat. Zudem plant Signify seine positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bis 2025 zu verdoppeln. Signify schließt sich dem Climate Pledge an, um seine Erfahrungen zu teilen und andere Unterzeichner dabei zu unterstützen und zu ermutigen, ihre eigenen Programme zur Verringerung der CO2-Emmissionen voranzutreiben.

„Wir freuen uns darüber, dem Kreis der Climate Pledge Unterzeichner beizutreten – denn er mobilisiert Unternehmen, die Ziele des Pariser Abkommens zehn Jahre früher zu erreichen“, sagt Harry Verhaar, Signify Head of Global Public und Government Affairs. „Wir haben uns verpflichtet, bewährte Praktiken auf unserem eigenen Weg zur Klimaneutralität aus dem Jahr 2020 mit anderen Unternehmen zu teilen und unseren positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu verstärken.“

„Das Pariser Klimaschutzabkommen entspricht einem verbindlichen Fahrplan für alle Länder, alle Unternehmen und alle Menschen, mit dem wir gemeinsam der Klimakrise begegnen – und zwar indem wir Maßnahmen ergreifen, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen“, sagt Christiana Figueres, ehemalige Leiterin für Klimawandel bei den Vereinten Nationen und Gründungspartnerin von Global Optimism. „Mit dem Beitritt zum Climate Pledge demonstrieren diese Unternehmen sowohl ihre Ambitionen für die Zukunft als auch für die Gegenwart. Ihre Aktionen und Investitionen schaffen dringend benötigte Arbeitsplätze, regen Innovationen an, helfen unsere Umwelt zu schonen und unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, ab sofort nachhaltigere Produkte einzukaufen. Das wachsende Kollektiv von Unternehmen, die sich dem Climate Pledge anschließen und im Einklang mit der Wissenschaft handeln, gibt Anlass zu Optimismus.“

Letztes Jahr haben Amazon und Global Optimism gemeinsam den Climate Pledge gegründet – eine Selbstverpflichtung, das Pariser Klimaschutzabkommen zehn Jahre früher umzusetzen und bis 2040 CO2-neutral zu sein. Inzwischen haben dreizehn Organisationen den Climate Pledge unterzeichnet, darunter Amazon, Best Buy, Henkel, Infosys, McKinstry, Mercedes-Benz, Oak View Group, Real Betis, Reckitt Benckiser, Schneider Electric, Siemens, Signify und Verizon – ein wichtiges Signal, dass die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen beitragen, rasch steigen wird. Für weitere Informationen besuchen Sie www.theclimatepledge.com.

Über Amazon

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Mehr Informationen unter aboutamazon.de und @AmazonNewsDE.  


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