Mit dem Fire 7 Kids Edition und dem Fire HD 8 Kids Edition erweitert Amazon sein erfolgreiches Tablet-Sortiment um zwei neue Familienmitglieder für die Kleinen. Das Fire 7 Kids Edition und das Fire HD 8 Kids Edition Tablet basieren auf drei Grundgedanken:

1. Trotz bester Vorsätze machen Kinder mitunter Dinge kaputt — Die Fire Kids Edition Tablets werden mit einer speziellen kindertauglichen Schutzhülle in blau und pink ausgeliefert. Geht das Tablet dennoch kaputt, muss es Dank der zweijährigen Rundum-Sorglos-Garantie nur eingesendet werden, und Amazon ersetzt es ohne Wenn und Aber.
  2. Eltern wollen sich keine Gedanken um Rechnungen machen — Tausende altersgerechter Webseiten und Youtube-Videos sind kostenlos verfügbar, ebenso wie ein Jahr FreeTime Unlimited-Mitgliedschaft ohne Aufpreis, die Tausende altersgerechter kuratierter Bücher, Videos, Lern-Apps und Spiele enthält.
  3. Kinder wollen ein richtiges Tablet, kein Spielzeug — Das Fire 7 Kids Edition verfügt über ein 7 Zoll IPS-Display, einen Quadcore-Prozessor und 16 GB internen Speicher, der mittels microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitert werden kann. Zudem hält der Akku bis zu acht Stunden. Für lediglich 20 Euro mehr kann das Fire HD 8 Kids Edition mit einem 1280 x 800 Widescreen 8 Zoll HD-Display auftrumpfen. Darüber hinaus wird auch das 8-Zoll-Exemplar von einem Quadcore-Prozessor angetrieben. Es verfügt mit 32 GB über einen doppelt so großen internen Speicher, der sich wiederum mit Speicherkarte um 256 GB erweitern lässt. Mit bis zu zwölf Stunden ist auch die Akkulaufzeit höher als beim kleinen Modell.

Für Prime-Mitglieder kostet das Fire 7 Kids Edition 99,99 Euro, für Nichtmitglieder sind es 119,99 Euro. Das 7 Zoll große Tablet kann ab sofort unter www.amazon.de/fire7-kids-edition vorbestellt werden. Das Fire HD 8 Kids Edition gibt es für Prime-Mitglieder für 119,99 Euro, für alle anderen sind es 139,99 Euro. Die 8 Zoll-Variante ist ab sofort unter www.amazon.de/firehd8-kids-edition vorbestellbar.

„Die Kids Edition Tablets sind von Grund auf für Kinder entwickelt worden. Wir freuen uns sehr, zwei weitere Tablets anzubieten”, sagt Kurt Beidler, Director Kids & Family bei Amazon. „Die neuen Tablets bieten einen noch größeren Mehrwert für unsere Kunden. Außerdem haben wir nun auch eine 8 Zoll große Alternative, längere Akkulaufzeiten, mehr Speicherplatz und noch mehr beliebte Inhalte für FreeTime Unlimited sowie die neuen FreeTime-Funktionen Eltern Dashboard und Gesprächsideen zu bieten – und das zu einem nach wie vor niedrigen Preis.”

Unbegrenzter Spaß für Kinder
Mit den Tablets Fire 7 Kids Edition und Fire HD 8 Kids Edition kommt eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon FreeTime Unlimited. Das umfassende Abonnementangebot bietet Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren unbegrenzten Zugriff auf Tausende altersgerechter Bücher, Videos, Lern-Apps und Spiele. Neu im Angebot sind beispielsweise Titel wie Die Schule der magischen Tiere, LESEMAUS: Max und der Wackelzahn, Fruit Ninja, Die Schlümpfe Epic Run, LEGO® Batman: Jenseits von Gotham und Unser Sandmännchen von beliebten Marken wie dem Carlsen Verlag, Ravensburger, Tivola, Egmont und Lubbe. Regelmäßig wird FreeTime Unlimited um neue Titel ergänzt und Eltern können den FreeTime-Profilen ihrer Kinder selber Inhalte wie Minecraft hinzufügen. FreeTime Unlimited kann neben den Tablets auch auf Kindle e-Readern genutzt werden.

Zu Amazon FreeTime gehört außerdem ein kindgerechter Webbrowser, mit dem Kinder kontrollierten Zugang zu Tausenden YouTube-Videos und Webseiten haben. Alle Inhalte sind dabei kinderfreundlich, altersgerecht und vom Amazon FreeTime-Team ausgewählt. Eltern können bei Bedarf auch weitere Webseiten hinzufügen.

Nützliche Hilfen für Eltern
Über zehn Millionen Kinder und deren Eltern nutzen bereits weltweit den preisgekrönten Dienst Amazon FreeTime. Dieser bildet die perfekte Balance zwischen Wahlfreiheit und unbegrenztem Zugang zu geliebten Inhalten einerseits und andererseits der Gewissheit, dass die genutzten Inhalte dem Alter angemessen sind. Mit Amazon FreeTime haben Eltern verschiedene Möglichkeiten, die Tablet-Nutzung der Kinder zu steuern, indem vor dem Spielen Lernanreize geschaffen und Lernziele gesetzt werden. Außerdem lässt sich die Nutzungsdauer für jede Content-Kategorie einzeln festlegen.

Kürzlich hat Amazon zudem die neuen Funktionen Eltern Dashboard und Gesprächsideen für FreeTime vorgestellt. Letztere helfen Eltern dabei, sich mit den von ihren Kindern genutzten FreeTime-Inhalten vertraut zu machen und so den Austausch darüber zu fördern. Die Gesprächsideen sind Teil des neuen Eltern Dashboard, einer für die mobile Nutzung optimierten Webseite. Darüber lassen sich auch tägliche Auswertungen einsehen, um die Erwachsenen über die Tablet-Nutzung ihrer Kinder zu informieren und eine Grundlage für fundierte Entscheidungen bezüglich Nutzungsbeschränkungen und Lernzielen zu schaffen. Das Eltern Dashboard und die Gesprächsideen sind unter http://eltern.amazon.de erhältlich.

Die Fire-Familie
Fire 7 Kids Edition kostet für Prime-Mitglieder 99,99 Euro und 119,99 Euro für Nicht-Mitglieder. Das Fire HD 8 Kids Edition ist für 119,99 Euro für Prime-Mitglieder beziehungsweise 139,99 Euro für Nicht-Mitglieder erhältlich. Die Geräte können unter www.amazon.de/fire7-kids-edition und www.amazon.de/firehd8-kids-edition vorbestellt werden. Ausgeliefert werden die Tablets ab dem 7. Juni.

Zusätzlich zu den neuen Fire Kids Edition-Tablets hat Amazon heute die komplett neuen Tablets Fire 7 und Fire HD 8 vorgestellt. Weitere Details zum 7 Zoll großen Modell gibt es unter www.amazon.de/fire7; Informationen zum Fire HD 8 sind hier verfügbar: www.amazon.de/firehd8.

Als spezielles Einführungsangebot gibt es die Fire Tablets auch als Multi-Pack, so dass jedes Familienmitglied ausgestattet werden kann. Beim Kauf von drei beliebigen Fire Tablets — einschließlich der neuen Modelle Fire 7, Fire HD 8, Fire 7 Kids Edition und Fire HD 8 Kids Edition — erhalten Kunden 20 Prozent Rabatt auf den Einkauf.