Pressetexte

Unternehmen - Erfolgreich mit Amazon - Marketplace

Effizientere Beschaffung: Amazon Business unterstützt Unternehmen jeder Größe in Deutschland

Effizientere Beschaffung: Amazon Business unterstützt Unternehmen jeder Größe in Deutschland

• Service hilft bereits über 150.000 Geschäftskunden auf Amazon.de, Zeit und Geld zu sparen und die Produktivität zu steigern • Amazon Business bietet die Auswahl, den Komfort und alle weiteren Vorteile, die Kunden an Amazon schätzen, sowie auf Geschäftskunden zugeschnittene Funktionen • Amazon Business expandiert weiter weltweit und hilft Unternehmen in Deutschland, ihre globalen Einkaufsprozesse zu optimieren

05.12.2017 | München

Nach dem Start auf Amazon.de im Dezember 2016 nutzen bereits über 150.000 Geschäftskunden jeder Größe Amazon Business (www.amazon.de/business). Darunter sind Selbstständige, kleine Firmen, große multinationale Konzerne, DAX-30-Unternehmen sowie Organisationen aus dem öffentlichen Sektor wie Universitäten, Kliniken und Non-Profit-Organisationen. Sie können mit Amazon Business Zeit und Geld bei ihrer Beschaffung sparen und ihre Produktivität steigern.

Amazon Business kombiniert den einfachen Zugang zu mehr als hundert Millionen für Unternehmen relevanten Produkten mit einer Reihe auf Geschäftskunden zugeschnittenen Funktionen – und allen weiteren Vorteilen, die Kunden an Amazon lieben. Zu den Funktionen gehören Kauf auf Rechnung, Beschaffungsanalysen und Business Preise, die alle effizientere Einkaufsentscheidungen ermöglichen. Mit dem kürzlich gestarteten Business Prime Versand erhalten Kunden Arbeitsmittel zudem schneller und mit der neuen Business Rechnung werden Rechnungen bequem zum Download angeboten.

„In der Luxus-Hotellerie ergibt sich im Beschaffungswesen ständig neuer Bedarf, sowohl bei Speisen und Getränken als auch im Non-Food Bereich. Mit Amazon Business kann nun für jeden Bereich schnell und flexibel bestellt werden – der Zeitgewinn kommt unseren Gästen zugute,“ sagt Güven Yilmaz, Back of House Manager bei Waldorf Astoria Berlin.

Zu den weiteren Kunden zählen etwa die NOVAPAX Kunststofftechnik Steiner GmbH & Co. KG, Pieck - Die Handwerker und Service Group, K&S Gruppe, die Kurhaus Gastronomie Gerd Käfer und Roland Kuffler oder der Erlebnis-Zoo Hannover. Zudem kommen über 10.000 Kunden aus dem öffentlichen Sektor, darunter Stadtverwaltungen, Universitäten sowie Feuerwehren und Polizeibehörden.

„Wir arbeiten ständig daran, für Geschäftskunden zu innovieren und durch ihr Feedback neue Funktionen wie den Business Prime Versand zu entwickeln, um damit Unternehmen und öffentliche Einrichtungen immer besser zu unterstützen. Wir wollen Geschäftskunden mit Amazon Business einen neuen Standard im B2B-E-Commerce bieten – und dabei ist für uns immer noch Tag 1“, sagt Florian Böhme, Head of Amazon Business bei Amazon.de.

Zu den Funktionen, die zuletzt hinzugekommen sind, zählen:

  • Business Prime Versand: kostenloser Premiumversand ohne Mindestbestellwert für alle Nutzer eines Amazon Business-Kontos. Die Kosten für die jährliche Mitgliedschaft beim Business Prime-Versand starten bei 200 Euro und orientieren sich an der Nutzerzahl des jeweiligen Business-Kontos.
  • Business Rechnung: verbesserte Such- und Filterfunktion, mit der Geschäftskunden schneller Angebote von Amazon und Marketplace Verkäufern finden können, die Netto-Preise anzeigen und Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zum Download anbieten.
  • Katalogverwaltung: ermöglicht es Geschäftskunden den Amazon Business Katalog anhand ihrer Einkaufsrichtlinien zu konfigurieren. Administratoren können Genehmigungskriterien festlegen sowie bevorzugte oder eingeschränkte Kategorien bzw. Produkte definieren.
  • Coupa Open Buy: Kunden von Coupa haben durch die integrierte Suchfunktion direkten Zugang zu Millionen Amazon Business Produkten.  
  • Zahlungen über Kreditkarte: Unternehmen können bei Zahlung über Visa-Kreditkarten von Degussa oder Citi alle Details zu ihren getätigten Einkäufen einsehen und diese organisieren.

Amazon Business expandiert darüber hinaus weiter weltweit. So können deutsche Unternehmen mit internationalen Niederlassungen ihre Einkäufe auch in Großbritannien und den USA abwickeln – sowie in Japan und Indien, wo Amazon Business jüngst gestartet ist – und so ihre globalen Einkaufsprozesse optimieren. Gleichzeitig können kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, die ihre Produkte über den Amazon Business Marketplace anbieten, ihre Verkäufe steigern indem sie neue Unternehmenskunden auf der ganzen Welt erreichen. Dabei stehen ihnen die Amazon Business Verkäuferfunktionen wie zum Beispiel Business-Preise, Mengenrabatte und Exklusiv-Angebote zur Verfügung.

Die Hälfte aller über Amazon Business verkauften Waren auf Amazon.de kommt von Unternehmen, die auf dem Amazon Marketplace aktiv sind, darunter mehr als 40.000 Business Verkäufern, die von den Amazon Business Verkäuferfunktionen profitieren. So konnten Business Verkäufer, die die Funktionen Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, ihre B2B-Verkäufe auf Amazon Business im Schnitt um mehr als 50 Prozent innerhalb des ersten Monats ausbauen.

Auf www.amazon.de/business können sich Kunden für einen kostenlosen Amazon Business-Account anmelden. Verkäufer, die ihre Produkte über Amazon verkaufen möchten, finden auf www.amazon.de/business-seller mehr Informationen.

Über Amazon

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click-Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Mehr Informationen zu Amazon unter www.amazon.de/a-z.