Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Österreich, die bei Amazon Stores verkaufen, erzielten Rekord-Exportumsätze in Höhe von rund 300 Millionen Euro. Tausende österreichische KMU exportierten 2018 mehr als zehn Millionen Produkte an Millionen Amazon Kunden außerhalb Österreichs, die sie über www.amazon.at oder die weiteren 13 globalen Amazon Webseiten in zwölf Sprachen erreichen können. Weltweit stammen mehr als 50 Prozent der bei Amazon verkauften Produkte von kleinen und mittleren Unternehmen. Dabei wächst der Umsatz von Drittanbietern schneller als Amazons eigenes Handelsgeschäft.

„Die Exportzahlen zeigen, wie sehr österreichische KMU von den Möglichkeiten des E-Commerce profitieren“, sagte Markus Schöberl, Director Amazon Verkäufer Services in Deutschland. „Wir wollen kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kunden international zu erreichen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zum Wirtschaftswachstum in Österreich beizutragen.“

Über 130.000 kleine und mittlere Unternehmen aus Europa verkaufen ihre Produkte bei Amazon Stores. Exportspitzenreiter sind die britischen KMU mit Umsätzen aus internationalen Verkäufen von mehr als 2,8 Milliarden Euro über Amazon, gefolgt von Deutschland mit mehr als 2,5 Milliarden Euro, Italien (mehr als 500 Millionen Euro), Spanien (mehr als 400 Millionen Euro) und Frankreich (mehr als 350 Millionen Euro). Einer Studie der Wirtschaftsberatung Keystone Strategy zufolge beschäftigen unabhängige Unternehmen in Europa mehr als 200.000 Menschen für ihre Verkäufe über Amazon Stores.

Gesundheitskissen aus Klagenfurt am Wörthersee verkauft seit 2015 auf Amazon. Geschäftsführer Daniel Abart sagt: „Die Nachfrage nach unseren Produkten ist durch Amazon enorm angestiegen. Wir haben mehr als 50.000 Kunden dazugewonnen und unsere Produkte an mehr als 13.000 Orte geliefert, bis nach Mallorca, Gibraltar, Großbritannien und Helgoland. Heute haben wir bis zu 20 Mitarbeiter täglich im Einsatz. Durch Amazon konnten wir vielen Menschen einen dauerhaften Arbeitsplatz bieten und Lehrlinge erfolgreich ausbilden."

Kräutermax mit Sitz in Ried im Innkreis ist ein Unternehmen mit über 120-jähriger Tradition. Seit 2013 verkauft das Unternehmen auch auf Amazon und ist zudem auf Amazon Storefronts vertreten. Kürzlich war Kräutermax sogar Teil einer nationalen TV-Werbekampagne. Geschäftsführer Christoph Zauner sagt: „Wir konnten unseren Umsatz durch Amazon und die Exportmöglichkeiten an Kunden in ganz Europa verdreifachen. Neben dem deutschen Markt verkaufen wir an Kunden aus Spanien und Italien.“ Ein Lehrling im neuen Ausbildungsberuf E-Commerce Kaufmann unterstützt den Unternehmer beim Ausbau des Online-Geschäfts.

Durch Amazon können KMU hunderte von Millionen von Kunden weltweit erreichen. Amazon bietet eine Reihe von Tools, mit denen KMU ihre Produkte ins Ausland exportieren können. Dazu gehören zum Beispiel weltweite Vertriebs-, Vermarktungs- und Lieferlösungen. Insbesondere bei der Nutzung der Amazon Logistik beinhaltet das auch den Kundenservice in der jeweiligen Landessprache. Mithilfe von Versand durch Amazon können KMU Amazon Prime Kunden erreichen. Zudem übersetzt Amazon jährlich hunderte Millionen Produktseiten für KMU und verschafft ihnen so die Möglichkeit, ohne oder mit geringem Mehraufwand in den internationalen Handel einzusteigen. Amazon bietet KMU mit Programmen wie Amazon Handmade, speziell für Kunsthandwerker und Amazon Launchpad für Start-ups die Möglichkeit, neue Kunden für ihre kreativen und innovativen Produkte zu gewinnen.

Weitere Informationen über kleine und mittlere Unternehmen bei Amazon und wie diese die österreichische Wirtschaft ankurbeln, finden Sie auf unserer Website.