Amazon Music bringt Alexa auf Smartphone und Tablet

• Das Beste aus zwei Welten: Amazon Music verbindet die innovative Alexa-Sprachsteuerung mit der klaren, komfortablen Benutzeroberfläche der Amazon Music-App • Nutzer in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA können so nun auch unterwegs Alexa nutzen, egal wo sie sich gerade befinden

Amazon Music_Alexa fuer Smartphone und Tablet

26.09.2017 | Luxemburg/München

1. Ab sofort ist die intelligente, natürliche Sprachsteuerung Alexa in der Amazon Music App auf iOS und Android in Deutschland, Österreich, Großbritannien und in den USA verfügbar. Damit ist es für Musik-Fans erstmals möglich, Millionen von Songs, die beliebten Hörspiel-Eigenproduktionen von Amazon sowie die Bundesliga, den DFB-Pokal und die wichtigsten europäischen Fußballwettbewerbe mit deutscher Beteiligung live nicht nur per Fingertipp, sondern auch ganz einfach per Sprachbefehl abzurufen – egal wo man sich gerade befindet.

Künftig können Kunden von Amazon Music auf dem iOS- oder Android-Smartphone oder -Tablet auf jede erdenkliche Art und Weise Musik entdecken: entweder wie bisher durch manuelles Browsen innerhalb der klaren, komfortablen Benutzeroberfläche der Amazon Music-App oder jetzt noch einfacher über die integrierte Alexa Sprachsteuerung. Dazu drücken Nutzer einfach den Push-to-Talk- Button in der App und nennen ihren Musikwunsch. Mögliche Sprachbefehle für Amazon Music auf Alexa sind auf www.amazon.de/alexamusic zu finden.

Millionen von Musik-Fans nutzen bereits die innovative Alexa-Sprachsteuerung für Amazon Music, die es ermöglicht, Musik nach Genre, Ära, Stimmung, Tempo, Aktivität, Aktualität und sogar nach Liedtextfragmenten zu finden, wenn einem der Name eines Songs nicht einfällt. Mit Alexa für die Amazon Music App kann nun jeder die einfache und natürliche Sprachsteuerung auch auf dem Smartphone verwenden.

Folgende Sprachbefehle sind in der Amazon Music App dank Alexa unter anderem verfügbar:

• Sie möchten den neuen Song ihres Lieblingskünstlers hören? Drücken Sie den Push-to-Talk- Button und sagen Sie „Spiel den neuen Song von Cro”.
  • Sie verreisen übers Wochenende? – „Spiel Musik zum Autofahren”.
  • Sie treffen Schulfreunde und wollen nochmals die alten Zeiten aufleben lassen? Sagen Sie „Spiel Hip-Hop von 1996”.
  • Sie sind auf dem Weg zu einem Wincent Weiss Konzert und möchten seinen größten Hit hören? Sagen Sie „Spiel das Lied mit dem Text ‘Ey, da müsste Musik sein’”.
  • Sie sind im Fitnessstudio und brauchen Musik zur Motivation? Sagen Sie „Spiel Musik fürs Workout”.
  • Sie möchten Ihr Kind im Auto zum Einschlafen bringen? Sagen Sie „Spiel ruhige Kindermusik” oder “Spiel Musik zum Einschlafen”.
  • Sie möchten auf der Couch mit Ihrem Lieblingsbuch entspannen? Sagen Sie „Spiele Musik zum Lesen” oder „Spiel Musik zum Entspannen”.
  • Sie sind mit Ihrem Partner in der Oper und Ihr Lieblingsverein absolviert gerade ein wichtiges Bundesligaspiel? Flüstern Sie „Spiel das Bayern München Spiel” und genießen Sie das Match live (Tipp: Kopfhörer nicht vergessen).

Eine Übersicht weiterer möglicher Sprachbefehle für Amazon Music auf Alexa finden Musik-Fans auf www.amazon.de/alexamusic.

„Kunden von Amazon Music kennen und lieben Alexa bereits vom Musikhören mit dem Amazon Echo oder Echo Dot“, so Steve Boom, VP Amazon Music. „Jetzt können auch unsere Smartphone- und Tablet- Nutzer ein vollkommen neues Hörerlebnis genießen, das die Einfachheit und Natürlichkeit der Alexa Sprachsteuerung mit den visuellen Vorzügen der Amazon Music App kombiniert.”

Um die Alexa-Sprachsteuerung für Musik zu aktivieren, muss die Amazon Music App für iOS und Android aktualisiert werden. Alexa ist auch für Kunden von Amazon Music auf Amazon Fire TV, Fire TV Stick, Fire Tablets, Amazon Echo und Echo Dot verfügbar.

1. Über Amazon Music

Amazon Music ist die erste Adresse für alle Musik-Fans in Deutschland und Österreich: Neben einer breiten Auswahl an CDs, Vinyl und MP3-Downloads bietet Amazon Music zwei Musik-Streaming- Services: Amazon Music Unlimited und Prime Music. Das Streaming-Angebot umfasst mehrere Millionen Songs, persönliche Radiosender, kuratierte Playlists und exklusive Eigenproduktionen wie die beliebten Amazon Original-Hörspiele. Zudem können Mitglieder von Prime und Amazon Music Unlimited alle 617 Pflichtspiele der Bundesliga, 2. Bundesliga sowie die Relegation und den Supercup live, einzeln oder in der Konferenz, ohne Werbeunterbrechungen und in voller Länge verfolgen; die Liveübertragung aller 63 Spiele des DFB-Pokals 2017/2018 steht exklusiv bei Amazon Music Unlimited zur Verfügung.

Prime Music ist für Prime-Mitglieder kostenlos und bietet Zugriff auf mehr als 2 Millionen Songs. Der kostenpflichtige Service Amazon Music Unlimited umfasst mehr als 40 Millionen Songs und kostet für Prime-Mitglieder 7,99 EUR/Monat oder 79 EUR/Jahr, Nicht-Prime-Mitglieder zahlen 9,99 EUR/Monat. Für die Nutzung auf einem Echo oder Echo Dot kostet die Mitgliedschaft 3,99 EUR/Monat. Amazon Music Unlimited für Familien kostet 14,99 EUR/Monat für bis zu 6 Familienmitglieder, für Prime- Mitglieder auch 149 EUR/Jahr. Bei Neuanmeldung startet automatisch die 30-tägige kostenlose Probemitgliedschaft. Weitere Informationen unter http://www.amazon.de/AmazonMusic.

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.amazon.de/about.