Neues Kinder-Hörspiel mit Top-Besetzung: Gruselkomödie Ghostsitter vereint deutsche Comedystars wie Tommy Krappweis, Christoph Maria Herbst, Wigald Boning und Hugo Egon Balder

• Ghostsitter ist eine gemeinsame Hörspielproduktion von Amazon Music und Audible und wird im Oktober für Streaming und Download veröffentlicht • Buchvorlage Ghostsitter stammt aus der Feder von Adolf-Grimme-Preisträger Tommy Krappweis (RTL Samstag Nacht, Bernd das Brot), der beim Hörspiel Regie führt und mitwirkt • Hochkarätiger Sprechercast mit u.a. Christoph Maria Herbst, Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Bernhard Hoëcker

170425_Amazon_Music_Audible_PM_Ghostsitter

27.04.2017 | München/Berlin

Für ihr neues Kinderhörspiel konnten Amazon Music und Audible eine beeindruckende Star-Besetzung gewinnen: Der familientaugliche Gruselspaß Ghostsitter basiert auf der gleichnamigen vierteiligen Kinderbuchreihe von Adolf-Grimme-Preisträger Tommy Krappweis (Erfinder von Bernd das Brot), der beim Hörspiel auch Regie führt und mitwirkt. Für die Sprecherrollen trommelte er mit Christoph Maria Herbst (u.a. Stromberg, Hui Buh – Das Schlossgespenst), Bernhard Hoëcker (u.a. Switch, Genial daneben) sowie seinen RTL-Samstag-Nacht-Kollegen Wigald Boning und Hugo Egon Balder ein wahres Comedy-Allstar-Team zusammen. Auch die Gastrollen sind mit markanten Stimmen wie Rosenheim Cop Josef Hannesschläger oder TV-Schauspielerin Carin C. Tietze hochkarätig besetzt.

Ghostsitter wird von Amazon Music in Partnerschaft mit Audible präsentiert. Die Produktion verantwortet Audible als Hörbuch- und Hörspiel-Experte in der Amazon-Familie. Ghostsitter erscheint im Oktober als achtteiliges Hörspiel (60-75 Minuten pro Folge) und ausschließlich digital. Das Hörspiel wird sowohl bei Amazon Music zum Streamen und Downloaden sowie bei Audible als Download erhältlich sein.

Die Story in Ghostsitter: Tom (Sprecher: Felix Strüven) hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad (Christoph Maria Herbst) mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie (Tommy Krappweis) ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep (Karim El Kammouchi), die Mumie, kann aufgrund der Bandagen um den Kopf nur telepathisch kommunizieren. Außerdem wären da noch Werwolf Welf (Detlef Tams), dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi (Paulina Rümmelein). Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt – und Tom ist das genaue Gegenteil. Dass er aber trotzdem genau der Richtige für den Job als „Ghostsitter“ ist, beweist er ein ums andere Mal mit viel Witz und Einfallsreichtum.

Anders als bei Hörspielproduktionen heute üblich, werden bei den Aufnahmen zu Ghostsitter nicht die Rollen einzeln, sondern so oft wie möglich gemeinsam im Ensemble aufgenommen: „So befeuern wir uns gegenseitig, die Szenen werden lebendiger. Wir können uns gegenseitig ins Wort fallen, Gags addieren, die Dialoge noch dynamischer gestalten. So macht es allen viel mehr Spaß – und das wird auch der Hörer merken“, freut sich Tommy Krappweis.

In der Gruselkomödie Ghostsitter wird es aber nicht nur für Kinder und Jugendliche spannend, denn die Spezialität des Autors sind Geschichten, die allen Altersgruppen Spaß bereiten. Die Hörer erleben echte, überraschend liebenswerte Untote in einer Geisterbahn – verpackt in eine irrwitzige Story voller verrückter Wendungen und Anspielungen auf zeitgenössische Themen wie Gaming, Fantasy und Filmgenres.

Steve Boom, Vice President Amazon Music: „Hörspiele für die ganze Familie haben sich bei Amazon Music in Deutschland und Österreich zum Publikumsliebling entwickelt. Wir freuen uns, dass wir für unser sechstes Amazon Music Hörspiel mit Audible und einigen der besten Autoren und Sprecher der Branche zusammenarbeiten konnten. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden Ghostsitter lieben werden wie wir.“

Michael Treutler, Senior Vice President Content & Publishing EU Audible: „Wir erleben gerade eine Wiedergeburt der Kultur des Geschichtenerzählens und -erlebens im digitalen Zeitalter. Audible produziert bereits seit Jahren hochwertige und großartig besetzte Audio-Produktionen für Erwachsene und Kinder, Ghostsitter ist das nächste Beispiel. Dass wir für diese Produktion so eng innerhalb der Amazon-Familie zusammenarbeiten, um gemeinsam noch mehr Menschen von digitalen Hörbüchern und Hörspielen zu begeistern, freut mich besonders.“

HINWEIS FÜR IHRE BERICHTERSTATTUNG
Wigald Boning und Bernhard Hoecker werden am 19. Mai für gemeinsame Aufnahmen im Tonstudio sein. Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Produktion in Otterfing bei München live zu erleben und mit beiden Protagonisten sowie Autor und Regisseur Tommy Krappweis auch Interviews zu führen. Bitte wenden Sie sich zur Terminabsprache an audible@zucker-kommunikation.de.
Fotomaterial zu Ghostsitter finden Sie in druckfähiger Auflösung hier. Rezensionsexemplare sowie Hörproben können Sie ebenfalls bereits jetzt anfragen.

Über Amazon Music
Amazon Music ist die erste Adresse für alle Musik-Fans in Deutschland und Österreich: Neben einer breiten Auswahl an CDs, Vinyl und MP3-Downloads bietet Amazon Music zwei Musik-Streaming-Services: Amazon Music Unlimited und Prime Music. Prime Music ist für Prime-Mitglieder kostenlos und bietet Zugriff auf mehr als 2 Millionen Songs. Der kostenpflichtige Service Amazon Music Unlimited umfasst mehr als 40 Millionen Songs und kostet für Prime-Mitglieder 7,99 EUR/Monat oder 79 EUR/Jahr, Nicht-Prime-Mitglieder zahlen 9,99 EUR/Monat. Für die Nutzung auf einem Echo oder Echo Dot kostet die Mitgliedschaft 3,99 EUR/Monat. Amazon Music Unlimited für Familien kostet 14,99 EUR/Monat für bis zu 6 Familienmitglieder, für Prime-Mitglieder auch 149 EUR/Jahr. Bei Neuanmeldung startet automatisch die 30-tägige kostenlose Probemitgliedschaft. Weitere Informationen unter http://www.amazon.de/AmazonMusic

Über Audible
Mit mehr als 200.000 Titeln im Programm ist Audible der weltweit führende Anbieter und Produzent von digitalen Hörbüchern und Hörspielen. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 100 Millionen digitale Hörstunden auf audible.de heruntergeladen. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört.