• Echo Pop liefert vollen Klang und die Vielseitigkeit von Alexa in einem neuen Design – für nur 54,99 Euro
  • Nächste Generation des Echo Show 5 bietet doppelt so viel Bass wie das Vorgängermodell – für nur 109,99 Euro
  • Neuer Echo Show 5 Kids mit leistungsstarker Kindersicherung, unterhaltsamen, interaktiven Inhalten, Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie und Weltraum-Design auch in Deutschland erhältlich – für nur 119,99 Euro
  • Aktuelle Generation von Echo Auto mit noch kompakterem Design und flexiblen Montageoptionen nun auch in Deutschland verfügbar – für nur 69,99 Euro
  • Mehr als eine halbe Milliarde Alexa-fähige Geräte verkauft

Amazon hat heute drei neue Echo-Geräte vorgestellt: den neuen Echo Pop, die nächste Generation des Echo Show 5 und mit dem neuen Echo Show 5 Kids kommt erstmals auch ein Echo Show-Gerät speziell für Kinder nach Deutschland. Hierzulande nun ebenfalls verfügbar ist die aktuelle Generation von Echo Auto. Damit erhalten Kund:innen noch mehr Optionen, wie sie Alexa nutzen können.

„Kund:innen weltweit schätzen Alexa als vertraute und persönliche KI. Sie haben inzwischen weit über eine halbe Milliarde Alexa-fähige Geräte gekauft – und die Nutzung von Alexa ist im vergangenen Jahr um 35 Prozent gestiegen“, sagt Eric Saarnio, Vice President, Amazon Devices International. „Mit den heute vorgestellten neuen Echo-Geräten erhalten Kund:innen noch mehr Auswahl und Nutzwert zu erschwinglichen Preisen. Wie bei jedem Echo bisher, optimieren wir das Alexa-Erlebnis auch auf den neuen Geräten kontinuierlich. Dazu werden wir im Laufe des Jahres weitere, auf generativer KI basierende Alexa-Funktionen ausrollen.“

Echo Pop – Neues Design, voller Klang und lebendige Farben – 54,99 Euro
Echo Pop ist das jüngste Mitglied der Echo-Familie. Für nur 54,99 Euro bietet der kompakte smarte Lautsprecher ein neues Design und ist neben Weiß und Anthrazit auch in Lavendel und Blaugrün erhältlich. Echo Pop wird vom Amazon AZ2 Neural Edge-Prozessor angetrieben und verfügt über einen nach vorne abstrahlenden, direktionalen Lautsprecher. Dieser liefert einen vollen Klang, der perfekt für das Schlafzimmer sowie kleine Räume oder Wohnungen geeignet ist. Kund:innen können Alexa einfach bitten, ihnen Hörbücher vorzulesen, Podcasts abzuspielen, kompatible intelligente Lampen und Steckdosen zu steuern oder Haushaltsartikel nachzubestellen.

Echo Show 5 – Überarbeitetes Lautsprechersystem mit tieferen Bässen – 109,99 Euro
Echo Show 5 verbindet die Vielseitigkeit von Alexa mit den Vorzügen eines kompakten Bildschirms. Über diesen können Kund:innen Nachrichten schauen, den Feed der Ring-Sicherheitskamera überprüfen, Einkaufslisten einsehen oder einen Videoanruf mit Freunden oder Familie führen. Der neue Echo Show 5 ist dank des AZ2 Neural Edge Prozessors 20 Prozent schneller als die vorherige Generation. Das neue Lautsprechersystem bietet doppelt so viel Bass und liefert einen noch klareren Klang bei Musik, Hörbüchern, Videos oder Podcasts. Das überarbeitete Mikrofonsystem sorgt für eine noch bessere Reaktionsfähigkeit von Alexa.

Sowohl Echo Show 5 als auch Echo Pop unterstützen Matter, sodass sich kompatible Smart-Home-Produkte verschiedener Marken ganz einfach verbinden und steuern lassen.

Echo Show 5 Kids – Neue Generation auch in Deutschland erhältlich – 119,99 Euro
Amazons beliebtestes Smart Display mit Alexa ist in Deutschland nun auch in einer Version speziell für Kinder verfügbar. Der neue Echo Show 5 Kids ist im Weltraum-Design gestaltet und beinhaltet ein Jahr Amazon Kids+ sowie die Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie – wenn das Gerät kaputt geht, können es die Kund:innen zurückschicken und Amazon ersetzt es kostenlos. Amazon Kids für Alexa bietet kindgerechte Antworten, Witze, Filter für Songs mit anstößigen Inhalten und vieles mehr. Kinder können Alexa um Hilfe bei den Hausaufgaben bitten, Videoanrufe mit von den Eltern genehmigten Kontakten starten, mit interaktiven Skills spielen, Alexa bitten, eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen oder den Wecker stellen, um sich von der Stimme ihrer Lieblingscharaktere wecken zu lassen. Darüber hinaus können sie den Startbildschirm des Echo Show 5 Kids und das Erscheinungsbild der Uhr ganz einfach anpassen.

Die kindgerechte Medienbibliothek Amazon Kids+ bietet Tausende Stunden an Premium-Unterhaltung und pädagogisch wertvollen Inhalten wie Audible-Hörbücher, Videos, Lieblingsmusik für die nächste Tanzparty oder die Anleitung für ein einfaches Dessert mit dem interaktiven Alexa-Skill Emily Erdbeer. Eltern und Erziehungsberechtigte haben Transparenz und Kontrolle über das Erlebnis ihrer Kinder, indem sie über das Eltern Dashboard auf die Kindersicherung zugreifen können. Dort passen sie die Alterseinstellungen an, behalten ihre Aktivitäten im Auge oder legen Zeitlimits fest.

Echo Auto – Kompaktes Design und flexible Montage für smarte Funktionen im Auto – 69,99 Euro
Mit Echo Auto können Kund:innen Alexa in ihr Auto integrieren, um Musik abzuspielen, Anrufe zu tätigen, kompatible Echo-Geräte zu steuern, Podcasts und Nachrichten zu hören sowie Kalendereinträge oder Aufgabenlisten zu erstellen während der Blick auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben. Kund:innen haben zudem die Möglichkeit, kompatible Smart-Home-Geräte von unterwegs aus zu steuern: Sie können Alexa bitten, die Heizung ein- oder das Licht auszuschalten oder prüfen, ob die Haustür verschlossen ist.

Die aktuelle Generation von Echo Auto hat ein schlankeres Design sowie eine neue selbstklebende Halterung, mit der Kund:innen das Gerät noch flexibler anbringen können. Fünf Mikrofone sorgen dafür, dass Alexa Anfragen trotz Musik, Klimaanlage oder Straßengeräuschen gut erfassen kann.

Entwickelt, um Datenschutz zu gewährleisten
Echo-Geräte schützen die Privatsphäre und Sicherheit von Daten auf mehreren Ebenen. Sie bieten eine Taste zum Deaktivieren des Mikrofons und Kund:innen haben die Möglichkeit, Sprachaufzeichnungen jederzeit anzusehen und zu löschen. Echo Show-Geräten verfügen darüber hinaus über eine eingebaute Kameraabdeckung. Nutzt die Familie Amazon Kids, können Eltern die Aktivitäten ihrer Kinder im Auge behalten und die Kindersicherung im Eltern Dashboard verwalten.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Alexa gibt es auf dem Alexa Datenschutzportal.

Climate Pledge Friendly

Alle heute vorgestellten Geräte tragen das Climate Pledge Friendly-Siegel und sind vom Carbon Trust zertifiziert. Die Verpackungen der Geräte bestehen zu 99 % aus Holzfaserwerkstoffen, die aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern oder recycelten Quellen bezogen werden. Die für Echo Pop, Echo Show 5 und Echo Show 5 Kids verwendeten Textilien bestehen zu 100 % aus wiederverwertetem Polyestergarn. Darüber hinaus verfügen Echo Pop, Echo Show 5 und Echo Show 5 Kids über einen Energiesparmodus, der in Zeiten der Inaktivität intelligent Energie spart und über die gesamte Lebensdauer des Geräts Energieeinsparungen ermöglicht (abhängig vom Nutzungsverhalten).

Preise und Verfügbarkeit
Echo Pop ist in Lavendel, Blaugrün, Anthrazit, oder Weiß für 54,99 Euro auf Amazon.de/echopop verfügbar. Separat erhältliche „Made for Amazon“ Echo Pop-Sleeves gibt es für 22,99 Euro in Blau, Rot, Orange, Grau, Lila, Violett und Fluoreszierend.

Echo Show 5 ist in Anthrazit, Weiß oder Graublau für 109,99 Euro auf Amazon.de/echoshow5 verfügbar. Echo Show 5 Kids im Weltraum-Design ist für 119,99 Euro auf Amazon.de/echoshowkids erhältlich.

Alle Geräte können heute vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt noch im Mai.

Echo Auto ist für 69,99 Euro auf Amazon.de/echoauto erhältlich und wird ab heute versandt.