• Echo Dot Kids kommt mit Amazon Kids Kindersicherung, einem Jahr Amazon Kids+, kinderfreundlichem Eulen- oder Drachen-Design und Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie
  • Amazon Kids für Alexa enthält eine Kindersicherung sowie familienfreundliche Funktionen wie Zeitlimits, einen Filter für Songs mit anstößigen Wörtern, standardmäßig deaktivierte Spracheinkäufe sowie Antworten auf (fast) alle Fragen
  • Amazon Kids+ für Alexa bietet Zugriff auf Hunderte von Hörbüchern und Hörspielen, werbefreie Radiosender und Premium Alexa Skills für Kinder

Amazon hat heute ein neues Alexa-Erlebnis speziell für Kinder in Deutschland und Österreich angekündigt. Eltern können für ihre Kinder aus folgenden Optionen wählen:

• Echo Dot Kids kombiniert einen Echo Dot im kinderfreundlichen Eulen- oder Drachen-Design, Amazon Kids-Funktionen und -Kindersicherung sowie eine einjährige Mitgliedschaft für Amazon Kids+. Hinzu kommt eine Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie – sollte das Gerät kaputtgehen, wird es kostenlos von Amazon ersetzt. Echo Dot Kids kann ab sofort unter www.amazon.de/echodotkids vorbestellt werden.
  • Amazon Kids für Alexa bietet Eltern die Möglichkeit, auf kompatiblen Echo-Geräten ohne zusätzliche Kosten eine Kindersicherung und familienfreundliche Funktionen zu aktivieren. Hierfür fügen sie Amazon Kids einfach über die Alexa-App zu einem bestehenden oder neuen Echo-Gerät hinzu.
  • Amazon Kids+ für Alexa bringt die kindgerechte Medienbibliothek Amazon Kids+ auf Alexa, inklusive einer großen Auswahl an Alexa-spezifischen Inhalten wie kinderfreundlichen Hörspielen, Hörbüchern oder Premium Skills. Mit einer Amazon Kids+ Mitgliedschaft haben Kinder Zugriff auf eine kuratierte Auswahl an kindgerechten Büchern, Familienfilmen, Fernsehsendungen, Lern-Apps, Hörbüchern, Hörspielen und Spielen auf Fire-Tablets, Fire TV-, Kindle-, Chromebook-, iOS- und Android-Geräten sowie jetzt auch Alexa.

„Wir freuen uns, dass Echo Dot Kids nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar ist und Kinder mit Alexa Spaß haben, aber auch lernen können“, sagt Eric Saarnio, VP Amazon Devices EU. „Millionen Kinder und Eltern auf der ganzen Welt hatten bereits Freude an Amazon Kids. Mit Echo Dot Kids, Amazon Kids und Amazon Kids+ für Alexa wissen Eltern, dass ihre Kinder ein alters- und familiengerechtes Erlebnis erhalten. Sie können beispielsweise Hörbücher hören, Fragen stellen oder Kinder-Skills nutzen – all das in einer kindersicheren und geschützten Umgebung.“

Amazon Kids für Alexa
Amazon Kids für Alexa wurde speziell für Eltern und Kinder entwickelt. Es bietet altersgerechte Alexa-Funktionen und Kontrollmöglichkeiten für Eltern für kompatible Echo-Geräte, einschließlich:

• Hinzufügen oder Entfernen von Diensten und Inhalten: Über das Eltern Dashboard und die Alexa-App können Eltern festlegen, welche Dienste und Skills ihre Kinder nutzen dürfen. Spracheinkäufe sind deaktiviert.
  • Zeitlimits: Eltern können Schlafenszeiten und Zeitlimits festlegen, um zu verhindern, dass ihre Kinder bis spät in die Nacht mit Alexa sprechen. Oder sie können Echo-Geräte während des Abendessens pausieren.
  • Filter für Songs mit anstößigen Wörtern: Alexa kann dabei helfen, Songs mit anstößigen Wörtern und Sätzen von Amazon Music, Apple Music oder Spotify herauszufiltern.
  • Fragen und Antworten: Kinder können Alexa Fragen zu Wissenschaft, Mathematik, Rechtschreibung, Definitionen oder anderen Themen stellen, die ihre Neugierde geweckt haben. Da Alexa Cloud-basiert ist und kontinuierlich dazulernt, verfügt Alexa jeden Tag über neues Wissen.
  • Sprach- und Videoanrufe mit von Eltern genehmigten Kontakten: Kinder können Sprachanrufe – auf Echo Show-Geräten auch Videoanrufe – nur mit von ihren Eltern freigegebenen Kontakten tätigen, sofern diese ein Echo-Gerät oder die Alexa-App besitzen. So können sich Kinder ganz einfach mit Freunden unterhalten, um gemeinsam die Hausaufgaben zu machen, oder mit Familie und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Amazon Kids für Alexa ermöglicht zudem Ankündigungen sowie Anrufe, Nachrichten und Drop-Ins im gesamten Zuhause.
  • Aktivitätsberichte: Über das Eltern Dashboard behalten Eltern die Alexa-Aktivitäten ihrer Kinder im Blick.

Amazon Kids+ für Alexa
Amazon Kids+ für Alexa beinhaltet die Kindersicherung und Funktionen von Amazon Kids sowie unbegrenzten Zugriff auf die Inhalte von Amazon Kids+. Die kindgerechte Medienbibliothek wurde nun um Alexa-spezifische Inhalte erweitert:

• Einfach fragen, um loszulegen: Kinder müssen nur „Alexa, öffne Amazon Kids“ sagen und Alexa schlägt ein Hörbuch, einen Skill und vieles mehr vor.
  • Hunderte von Audible-Titeln: Kinder können unbegrenzt unterhaltsame und interessante Audible-Titel mit ihren Lieblingscharakteren hören. Dazu zählen Benjamin Blümchen im Urlaub, Bibi & Tina – Das Original-Hörspiel zum Film, Das geheimnisvolle Kochbuch oder Gib auf dich acht: 30 Übungen zur Achtsamkeit.
  • Premium Alexa Skills für Kinder: Kinder können spannende, interaktive und pädagogisch wertvolle Alexa Skills erkunden wie Rechnen mit Conni, Bibi & Tina Geschichten, Grüffelo Welt, Benjamins Gute Nacht, WAS IST WAS Quiz oder WAS IST WAS Klangwelt.
  • Aufwachen mit den Lieblingscharakteren: Kinder können sich morgens von Figuren wie Benjamin Blümchen, Grüffelo, oder Der kleine Drache Kokosnuss wecken lassen.
  • Tägliche Zusammenfassungen speziell für Kinder: Mit Radio TEDDY Naturwetter hören Kinder den aktuellen Wetterbericht und erfahren mehr über Naturphänomene, Tiere und Pflanzen. Every Day for Future gibt praktische Tipps, wie kleine Veränderungen dabei helfen, die Umwelt zu schützen.
  • In Kürze: Werbefreie Musik und Infos von Radio TEDDY: Zehn Sender von Radio TEDDY wie Info und Spaß Channel, Kindergarten-Hits oder School’s Out Party begeistern Kinder mit Tausenden von Songs und spannenden Neuigkeiten.

Familien, die bereits eine Amazon Kids+ Mitgliedschaft besitzen, können jetzt ohne zusätzliche Kosten auf Amazon Kids+ Inhalte für Alexa zugreifen. Amazon Kids+ kostet pro Monat 4,99 Euro für Prime-Mitglieder und 7,99 Euro für Nicht-Prime-Mitglieder. Mehr erfahren Sie hier.

Personalisierungsfunktionen für gemeinsam genutzte Echo-Geräte

Wenn Eltern Amazon Kids auf einem bestehenden oder neuen Echo-Gerät aktivieren, ist Amazon Kids permanent eingeschaltet. Teilen sich Familien ein Echo-Gerät in einem gemeinsamen Raum wie der Küche oder dem Wohnzimmer, können Eltern mithilfe zweier optionaler Funktionen das Erlebnis für jedes Familienmitglied einschließlich der Kinder personalisieren:

• Stimm-ID: Erstellen Eltern für ihr Kind eine Stimm-ID, erkennt Alexa, wenn dieses spricht und Amazon Kids wird aktiviert. Sobald die Eltern mit Alexa sprechen, erfolgt ein nahtloser Wechsel zu ihren Einstellungen.
  • Visuelle ID: Auf Echo Show 8 (2. Generation), Echo Show 10 (3. Generation) und Echo Show 15 können Eltern visuelle IDs für ihre Kinder einrichten. Auf diese Weise werden altersgerechte Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das entsprechende Kind erkannt wird. Kinder können auch personalisierte Inhalte sehen, wie die Notiz eines Familienmitglieds. Alle Bilder, die für die Erstellung einer visuellen ID verwendet werden, werden verschlüsselt und ausschließlich lokal auf dem Gerät gespeichert.

Eltern können ihre visuellen und Stimm-IDs sowie die ihrer Kinder jederzeit löschen.

Transparenz und Kontrolle über die Alexa-Erfahrung des Kindes
Wie bei allen Amazon-Geräten und -Diensten sind Datenschutz und Sicherheit auch bei Echo-Geräten wie Echo Dot Kids und Amazon Kids für Alexa integraler Bestandteil. Strenge Sicherheitsmaßnahmen schützen Kinder, Eltern haben Transparenz und Kontrollmöglichkeiten über die Alexa-Erfahrung ihrer Kinder. Dazu gehört das Eltern Dashboard, in dem Eltern auswählen können, welche Dienste und Skills ihre Kinder nutzen dürfen, und in dem sie die Aktivitäten ihrer Kinder einsehen können. Auch Spracheinkäufe sind deaktiviert.

Eltern und ihre Kinder wissen immer, wann Alexa eine Anfrage an die sichere Cloud von Amazon sendet, da auf dem Echo-Gerät eine blaue Leuchtanzeige erscheint. Sie können die Mikrofone auf dem Gerät mit einem Tastendruck ausschalten. Die meisten Echo Show-Geräte verfügen außerdem über eine integrierte Kameraabdeckung. Eltern können ihre Datenschutzeinstellungen in der Alexa-App überprüfen und anpassen. Sie haben Zugriff auf alle Sprachaufnahmen und können festlegen, dass Alexa die Aufnahmen nicht speichert, oder können die Aufnahmen jederzeit löschen. Mehr über Funktionen, die Transparenz und Kontrolle über das Alexa-Erlebnis bieten, erfahren Kund:innen auf dem Datenschutzportal für Alexa.

Climate Pledge Friendly
Echo Dot Kids trägt das Climate Pledge Friendly-Siegel. 95 % der Gewebe wurden aus wiederverwerteten Verbraucherabfällen gewonnen. 99 % der Geräteverpackung besteht aus Holzfaserwerkstoffen, die aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern oder recycelten Quellen bezogen wurden. Echo Dot Kids verfügt über einen Energiesparmodus, der bei längerer Nichtbenutzung intelligent den Energieverbrauch senkt und über die gesamte Lebensdauer des Geräts hinweg Energieeinsparungen ermöglicht (abhängig vom Nutzungsverhalten).

Preise und Verfügbarkeit
Echo Dot Kids kostet 69,99 Euro und kann ab heute unter www.amazon.de/echodotkids vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt am 20. Oktober.

Amazon Kids und Amazon Kids+ für Alexa können über die Alexa-App auf neuen und bestehenden Echo-Geräte aktiviert werden. Dazu zählen Echo, Echo Dot, Echo Flex, Echo Input, Echo Plus, Echo Show und Echo Studio. Das hierfür nötige Software-Update wird ab dem 20. Oktober ausgerollt. Weitere Informationen über Amazon Kids und Amazon Kids+ finden Kund:innen hier.