MÜNCHEN, 04. Dezember 2019 – Ein großer Teil der bei Amazon verkauften Produkte stammt heute von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – weltweit sind es mehr als 50 Prozent. Dabei wächst der Umsatz von Drittanbietern schneller als Amazons eigenes Handelsgeschäft. Zum Start der Weihnachtssaison stellt Amazon deshalb KMU in den Mittelpunkt. Drei kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland werden erstmals mit den Amazon Verkaufspartner-Awards ausgezeichnet: SNOCKS aus Ladenburg bei Mannheim sowie HALM Straws und InnovaMaxx aus Berlin.

KMU aus Deutschland und Österreich konnten sich im September in drei Kategorien als „Verkaufspartner des Jahres“, „Innovationschampion des Jahres“ oder „Exportchampion des Jahres“ bewerben. Eine Amazon Jury hatte anhand eines Katalogs qualitativer und quantitativer Kriterien 11 Verkaufspartner nominiert. Basierend auf dieser Vorauswahl konnten Amazon Kunden von Mitte Oktober bis Ende November für ihre Favoriten abstimmen.

„Wir verleihen die Amazon Verkaufspartner-Awards in diesem Jahr zum ersten Mal und freuen uns darüber, zum Auftakt drei großartige Unternehmer auszeichnen zu dürfen. Die drei Gewinner beweisen, wie gerade kleine Unternehmen von den Möglichkeiten des Online-Handels profitieren. Sie konnten die Kunden sowohl mit ihren Produkten als auch mit ihrer persönlichen Geschichte begeistern“, sagt Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Deutschland bei Amazon.

Die Preisträger erhalten jeweils ein Preispaket im Wert von bis zu 85.000 Euro. Dieses beinhaltet maßgeschneidertes Amazon Account-Management über einen Zeitraum von sechs Monaten, ein Marketingpaket inklusive „Sponsored Products“-Guthaben und exklusiver Werbeplatzierungen sowie eine Reise zum Hauptsitz von Amazon nach Seattle (USA). Dort werden die Gewinner mit ausgewählten Amazon Teams arbeiten und hinter die Kulissen des Technologieunternehmens schauen.

Die Gewinner

• SNOCKS aus Ladenburg bei Mannheim, Gewinner der Kategorie Verkaufspartner des Jahres: Die Cousins Johannes Kliesch und Felix Bauer sind 2016 mit Sneaker-Socken auf Amazon gestartet und haben innerhalb von drei Jahren mit SNOCKS eine Marke etabliert und ihren Umsatz in den Millionenbereich gesteigert. Gründer Johannes Kliesch sagt zum Gewinn: „Als ich zusammen mit meinem Cousin Felix als Student SNOCKS gegründet habe, hätte ich mir nicht erträumt, dass wir nach drei Jahren ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern führen, unsere Produkte europaweit und in die USA exportieren und sogar mit einem Award ausgezeichnet werden.“
  • HALM Straws aus Berlin, Sieger in der Kategorie Innovationschampion des Jahres: Die Gründer Hannah Cheney und Sebastian Müller verkaufen seit 2017 nachhaltige Glas-Trinkhalme „Made in Germany“ auf Amazon. Die Idee dazu entstand bei einem Beach-Cleanup in Thailand. Seit 2018 nimmt das Start-up am Amazon Launchpad Programm teil und beschäftigt inzwischen 15 Mitarbeiter. Sebastian Müller freut sich über die Auszeichnung: „Zu Beginn mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten, denn Trinkhalme aus Glas waren noch gänzlich unbekannt. Dass wir nach drei Jahren so viele Kunden von unseren nachhaltigen Produkten überzeugen konnten, ist der Wahnsinn!“

• InnovaMaxx aus Berlin, Gewinner in der Kategorie Exportchampion des Jahres: Das Unternehmen, steht seit 2012 für qualitativ hochwertige Sportprodukte und vereint mehrere eigene Marken, wie Sportstech oder Bluewheel, unter einem Dach. Durch den erfolgreichen Verkauf an Kunden in ganz Europa konnte Gründer Ali Ahmad eine Firma mit 170 Mitarbeitern aufbauen und den Umsatz enorm steigern. 30 Prozent des Umsatzes wird außerhalb Deutschlands erzielt. „Ich bin als Flüchtlingskind aus dem Libanon nach Deutschland gekommen und habe früh gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Ich habe viel im Online-Handel experimentiert, bevor ich mit 24 Jahren InnovaMaxx gegründet habe. Jetzt für meine Arbeit und meine Erfolge ausgezeichnet zu werden, ist schon eine großartige Bestätigung“, freut sich Ali Ahmad.

KMU auf Amazon

Allein in Europa verkaufen mehr als 130.000 KMU ihre Produkte bei Amazon. So können sie auf einen Schlag Millionen Kunden weltweit erreichen. Kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon.de verkaufen, haben bis dato zusätzlich 120.000 Arbeitsplätze geschaffen. Um KMU weiter in ihrem Wachstum zu unterstützen, investiert Amazon 2019 mehr als 15 Milliarden US-Dollar in Infrastruktur, Tools, Services, Mitarbeiter und Programme.

Zu Weihnachten können sich Kunden bei Amazon Storefronts von den einzigartigen Geschenkideen lokaler KMU inspirieren lassen. Auch die Produkte der diesjährigen Award-Gewinner sind in den Amazon Stores zu finden:

Mehr zu den Gewinnern der Verkaufspartner-Awards finden Sie hier. Weitere Informationen über kleine und mittlere Unternehmen bei Amazon und wie diese die deutsche Wirtschaft ankurbeln finden Sie auf unserem Day One Blog.

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat.