Erfolgreich mit Amazon

Marketplace

Amazon zeichnet Münchener Start-up mit Innovationspreis aus

Amazon zeichnet Münchener Start-up mit Innovationspreis aus

• Amazon Launchpad gibt die Gewinner:innen des EU-weiten Wettbewerbs „Start-up of the Year“ bekannt
• Münchener Start-Up Kekz überzeugt Jury bei den Amazon Launchpad Innovation Awards in der Kategorie „Bestes lokales Start-up“ und setzt sich unter tausenden Bewerbern aus ganz Europa durch

12.09.2022 | Luxemburg

Das Münchener Start-up Kekz wurde als „Bestes lokales Start-up“ bei den diesjährigen Amazon Launchpad Innovation Awards prämiert. Das Unternehmen stellt Kopfhörer her, die in einem sicheren, geschlossenen Ökosystem mit austauschbaren Audiochips, den sogenannten Keksen, funktionieren. Die bei dem Wettbewerb eingereichten Produkte wurden nach ihrer Ästhetik, ihrem Design und ihrer Einzigartigkeit sowie nach sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten beurteilt. Zum europäischen „Start-up des Jahres“ 2022 wurde das im vereinigten Königreich ansässige Start-up Petit Pli, das sich auf fair produzierte Kleidung spezialisiert hat, gekürt. Der Gewinner Kekz kann sich unter anderem über ein MarketingPaket in Form einer prominenten Platzierung auf der Startseite von Amazon Launchpad freuen. Eine Auswahl an zukunftsweisenden Produkten der europäischen Finalisten wird im Rahmen der „Amazon Launchpad Innovation Week“ vom 12. bis 19. September präsentiert.

Der All-In-One Kopfhörer von Kekz
Inspiriert durch Alltagssituationen mit den eigenen Kindern gründeten Adin Mumma und Carl Taylor 2020 gemeinsam Kekz mit dem Ziel, bildschirmlose Unterhaltung für Kinder anzubieten. Ob daheim, auf Reisen oder einfach auf dem Weg zum nächsten Supermarkt: Der All-In-One Audioplayer bietet ganz ohne Download, Handy oder Internet die Möglichkeit, Kinder mit ihrer Lieblingsmusik, Hörspielen und Hörbüchern zu versorgen. Durch Einklicken eines Audiochips außen an die Ohrmuschel bekommen Kinder die volle Kontrolle darüber, was sie hören möchten.

„Unser Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik oder Hörspiele überall und unterwegs selbst wählen zu können – und das unabhängig von Wlan, Mobilfunknetz oder dem Tablet der Eltern. Durch die Auszeichnung und mithilfe von Amazon Launchpad können wir die Bekanntheit unserer Produkte steigern,“ erzählt Unternehmensgründer Adin Mumma. „Das Feedback von Kindern und Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Für uns sind Bewertungen auf Amazon ein hervorragender Weg, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie unsere Produkte bei unserer Kundschaft ankommen,“ ergänzt Co-Gründer Carl Taylor.

„Wir sind stolz darauf, diejenigen zu feiern, die mit ihren cleveren Ideen die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen. Einfache, natürliche Dinge auf unerwartete Weise zu kombinieren, um etwas Neues und Aufregendes zu schaffen, ist das Herzstück von Amazon Launchpad. Mit diesen Auszeichnungen möchten wir aufstrebende Marken unterstützen, die unsere Kund:innen mit innovativen Produkten erfreuen,“ sagt Xavier Flamand, VP EU Seller Services.

Amazon Launchpad wurde entwickelt, damit Produkte von Start-ups schneller entdeckt werden können. Das Programm ist Teil von Amazons Engagement, Start-ups bei ihrer Marken- und Produkteinführung zu unterstützen. Die ausgezeichneten Produkte wurden zunächst von einer Jury aus drei Branchenexperten bewertet: Andy Fishburn, Geschäftsführer von Virgin Start-up; Jamie Siminoff, CEO von Ring und Aditi Singh, Head of Consumer Startups, Amazon Web Services.

Über Amazon Launchpad: Amazon Launchpad wurde 2015 eingeführt und ist in Europa in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Indien und Australien verfügbar. In den letzten Jahren hat Amazon Launchpad mit über 200 führenden Venture-Capital-Firmen, Start-up-Acceleratoren und Crowdfunding-Plattformen zusammengearbeitet, um Start-ups bei der Markteinführung von Produkten zu unterstützen.

Über Amazon: Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf Kund:innen statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Amazon strebt danach, das kundenorientierteste Unternehmen, der beste Arbeitgeber und der sicherste Arbeitsplatz der Welt zu sein. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Career Choice, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo, Alexa, Just Walk Out-Technologie, Amazon Studios und The Climate Pledge sind nur einige Beispiele, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Für weitere Informationen besuchen Sie www.aboutamazon.de folgen Sie @AmazonNews.


Themenverwandte Produkte