Über Amazon

Ziel von Amazon.com ist von jeher, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Kunden praktisch alles finden, was sie online kaufen wollen. Indem Amazon.com Kunden mehr von dem gibt, was sie wollen – attraktive Preise, eine große Auswahl und Kundenfreundlichkeit – wächst das Unternehmen immer weiter und entwickelt sich zu einer der führenden e-Commerce-Plattformen.

Von Jeff Bezos gegründet, startete die Amazon.com-Website 1995. Die Idee war dabei, für das Kaufen von Büchern einen Ort zu schaffen, der auf der einzigartigen Kundenerfahrung basieren sollte, die das Web den Buchliebhabern zu bieten hat. Bezos war davon überzeugt, dass nur das Internet den Kunden die Bequemlichkeit bieten konnte, bei einer einzigen Sitzung in aller Ruhe in einer Auswahl aus Millionen von Büchern zu stöbern. In den ersten 30 Tagen der Geschäftstätigkeit wickelte Amazon.com Aufträge für Kunden in 50 Bundesstaaten und 45 Ländern ab – und alle wurden von seiner Garage im Raum Seattle aus beliefert.

Mit Hilfe des Designs sorgen technische Innovationen für das Wachstum von Amazon.com – den Kunden werden immer mehr Produktkategorien immer bequemer und zu kontinuierlich attraktiveren Preisen angeboten. Zu den vielen technischen Innovationen, die Amazon.com seinen Kunden bietet, zählen ein personalisiertes Einkaufserlebnis für jeden Kunden, das Stöbern in Büchern mit „Blick ins Buch“, bequeme Kassenabwicklung mit „1-Click® Shopping“ und diverse Community-Features wie Listmania (www.amazon.com/listmania) und Wunschzettel (www.amazon.com/wishlist), die Kunden helfen, neue Produkte zu entdecken und sich vor der Einkaufsentscheidung umfassend zu informieren.

Amazon.com betreibt Retail-Websites und bietet Programme an, die es Dritten ermöglichen, Produkte auf der Website zu verkaufen. Zu den Amazon Retail-Websites zählen: www.amazon.com, www.amazon.co.uk, www.amazon.de, www.amazon.co.jp, www.amazon.fr, www.amazon.ca, www.amazon.cn, www.amazon.it, www.amazon.es, www.amazon.com.br www.shopbop.com und www.amazon.in. Amazon bietet außerdem Dienstleistungen für externe Händler, Marketing- und Werbedienstleistungen und auch Webdienste für Entwickler an. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen weitere Websites wie www.a9.com und www.alexa.com, die Such- und Navigationsmöglichkeiten bieten, sowie www.imdb.com, eine umfassende Filmdatenbank.

Im Jahr 2000 begann Amazon.com, anderen Händlern und Privatverkäufern seine fortschrittliche e-Commerce Plattform anzubieten. Heute nutzen mehr als zwei Millionen Kleinunternehmen, weltbekannte Handelsmarken und Privatverkäufer die vielfältigen Möglichkeiten der Amazon.com e-Commerce Plattform, erhöhen damit ihren Umsatz und erreichen neue Kunden. Durch Programme wie Verkaufen bei Amazon, Versand durch Amazon, Amazon Webstore, Bezahlen über Amazon, Produktanzeigen und Advantage, können Verkäufer jeglicher Art und Größe ihre Produkte den Amazon.com Kunden anbieten, indem sie die verschiedenen Möglichkeiten der e-Commerce Plattform nutzen.

Seit 2006 bietet Amazon Web Services (AWS) infrastrukturelle Dienstleistungen für Unternehmen in Form von Web Services an – mittlerweile weitgehend bekannt als Cloud Computing. Der deutliche Vorteil von Cloud Computing und AWS ist die Möglichkeit, ein neues Geschäftsmodell zu nutzen und hohe Infrastrukturkosten in variable Kosten umzuwandeln. Unternehmen müssen dadurch nicht mehr Wochen und Monate im Voraus Server und andere IT Ressourcen planen und beschaffen. Mit AWS können Unternehmen bei Bedarf den Vorteil der Ressourcen des Amazon Know-Hows und der Skaleneffekte nutzen, dadurch werden Ergebnisse schneller und günstiger geliefert. Heute stellt Amazon Web Services eine sehr zuverlässige, skalierbare und kostengünstige Infrastrukturplattform in der Cloud zur Verfügung und unterstützt dadurch hunderttausende Unternehmen, Behörden und Start-ups in 190 Ländern auf der ganzen Welt. AWS stellt über 30 verschiedene Services bereit, wie zum Beispiel Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). AWS Services sind für Kunden von Rechenzentren in den USA, Brasilien, Europa, Japan, Singapur und Australien verfügbar.

Amazons Entwicklung von einer Website zu einem e-Commerce-Partner und weiter zu einer Entwicklungsplattform wird vom Innovationsgeist vorangetrieben, der ein Teil der Unternehmens-DNA ist. Die klügsten Köpfe der Welt auf dem Gebiet der Technik kommen zu Amazon.com, um Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die das Leben von Käufern, Verkäufern und Entwicklern auf der ganzen Welt erleichtern.

Weitere Fakten über das Unternehmen finden Sie hier: Company Facts

Eine Übersicht über die Entwicklung des Unternehmens finden Sie hier: Timeline