KOBLENZ, 19.09.2012

Amazon beginnt mit dem Versand aus Koblenz

• Amazon bietet im neuen Logistikzentrum in Koblenz über 1.000 langfristige Arbeitsplätze in den nächsten drei Jahren und zusätzlich bis zu 2.000 saisonale Arbeitsplätze
  • Über 200 langfristige Mitarbeiter haben bereits mit der Arbeit begonnen und 800 weitere Positionen sind noch zu besetzen
  • Deutschlandweit stellt Amazon über 10.000 weitere Mitarbeiter für die kommende Weihnachtssaison ein

Das neue Amazon-Logistikzentrum in Koblenz hat jetzt seine Arbeit aufgenommen – über 200 langfristige Mitarbeiter sind bereits in Koblenz beschäftigt. Amazon bietet in den nächsten drei Jahren bis zu 800 weitere langfristige Arbeitsplätze und zusätzlich bis zu 2.000 saisonale Arbeitsplätze.

Cavit Yilmaz, Regional-Direktor der Amazon Logistikzentren: „Wir freuen uns, diesen Herbst weitere neue Arbeitsplätze nach Koblenz zu bringen. Der Teamgeist und die Motivation unserer 200 neuen Mitarbeiter erlaubt uns einen erfolgreichen Start in Koblenz. Dank des Engagements tausender Mitarbeiter in Deutschland, einschließlich derer in Koblenz, stellen wir sicher, dass Amazon-Kunden weiterhin den besten und schnellsten Service bei ihren Bestellungen erhalten."

Landrat Dr. Alexander Saftig freut sich, dass das neue Logistikzentrum jetzt an den Start geht: „Mit einer unglaublichen Leistung ist es allen Beteiligten gelungen, das Projekt voranzubringen. Neben den gut sichtbaren baulichen Maßnahmen im Industriepark möchte ich auch die Leistungen hervorheben, die sich in der Organisation der Genehmigungsfragen und auch gerade der Mitarbeitergewinnung bewegen. Die Region hat sich, das ist mein Empfinden, auf Amazon gefreut. Viele Menschen haben hier bereits eine neue berufliche Perspektive gefunden. Für viele weitere Menschen werden sich noch Beschäftigungschancen beim Aufbau der vollen Kapazität ergeben.“

Die erste Bestellung, die aus dem Logistikzentrum in Koblenz versandt wurde, war ein Kindle, bestellt von einem Kunden aus Paderborn. Amazon hat bereits über 200 Mitarbeiter in die Abläufe des Logistikzentrums eingearbeitet, doch das neue Team in Koblenz ist längst noch nicht komplett. Insgesamt bis zu 1.000 langfristige Arbeitsplätze will Amazon am neuen Standort in den nächsten drei Jahren schaffen. Dazu kommen bis zu 2.000 saisonale Arbeitsplätze während der Hochsaison. Derzeit sucht Amazon noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bereiche Wareneingang und –ausgang sowie qualifiziertes Personal als Gruppenleiter und im Management. Interessenten für eine Beschäftigung als Lager- und Versandmitarbeiter sowie als Gruppenleiter können sich direkt an die Agentur für Arbeit Koblenz, Kennwort „Amazon“, Herr Linscheid, 56066 Koblenz oder koblenz.amazon@arbeitsagentur.de wenden. Die Positionen im Managementbereich sind unter www.amazon.de/karriere ausgeschrieben.

Das neue Gebäude hat eine Größe von ca. 110.000 Quadratmetern, das entspricht ca. 17 Fußballfeldern, und wickelt das gesamte Produktangebot von Amazon.de ab – von Medienprodukten bis hin zu Elektronikprodukten, Musikinstrumenten, Tierbedarf, Artikeln für Küche, Haus & Garten, Babyartikeln, Spielzeug, Schuhen & Handtaschen, Bekleidung, Drogerie & Körperpflege, Schmuck & Uhren sowie Sportartikeln und Auto- & Motorrad-Produkten.

Die zentrale Lage in Europa, das sehr gute regionale Mitarbeiterpotenzial und die hervorragende Anbindung an alle größeren Autobahnen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Koblenz und dem Zweckverband waren die Hauptgründe für die Auswahl des Standortes. Amazon wird auch weiterhin Millionen von Kunden mit Produkten aus seinen deutschen Logistikzentren in Bad Hersfeld, Leipzig, Werne, Rheinberg und Graben beliefern. In Pforzheim entsteht derzeit ein  weiteres neues Amazon Logistikzentrum mit einer Größe von ca. 110.000 Quadratmetern, das ebenfalls noch im September seinen Betrieb aufnehmen wird.

Amazon mietet das Gebäude in Koblenz vom Unternehmen Goodman.

Weitere Arbeitsplätze an neuen Amazon-Standorten
Neben Fach- und Führungskräften bietet Amazon für die künftig acht deutschen Logistikzentren viele weitere Positionen. Interessenten erhalten unter www.amazon.de/karriere nähere Informationen zur Bewerbung. Darüber hinaus sucht Amazon deutschlandweit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.

Amazon beginnt mit dem Versand aus Koblenz

KOBLENZ, 19.09.2012